Seidenkrawatten richtig reinigen

Startseite/Business/Seidenkrawatten richtig reinigen

Seidenkrawatten richtig reinigen

Eine Krawatte gehört für viele Männer im Büroalltag einfach mit dazu. Denn je höher der Rang in der Firma, desto höher sind auch die Anforderungen an das optische Bild des Mitarbeiters. Ein hochwertiger Anzug, ein gebügeltes Hemd und eine passende Krawatte machen das Outfit im Office erst komplett. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass beim Mittagessen mal etwas danebengeht und schon ist guter Rat teuer. Das wichtige Meeting beginnt in 15 Minuten und ein großer, gut sichtbarer Fleck prangt auf der teuren Seidenkrawatte. Was ist nun zu tun?

Erste Hilfe für verschmutzte Krawatten!

Zunächst einmal gilt, je schneller der Fleck behandelt wird, umso größer stehen die Chancen, dass er auch rückstandslos wider entfernt werden kann. Wie werden Seidenkrawatten nun also richtig gereinigt?

  • den Fleck immer sofort behandeln
  • Spiritus ist das Notfallmittel Nr. 1 und macht fast allen Verunreinigungen den Garaus!
  • Geschirrspülmittel kann ebenfalls helfen, manchmal löst sich dabei aber auch die Farbe vom Gewebe
  • auch handelsübliches Fleckenwasser kann Abhilfe schaffen

Am besten, man hat in der Schreibtischschublade immer ein kleines Fläschchen mit Spiritus parat, für echte Notfälle. So sind Krawattenträger vor bösen Überraschungen immer geschützt. Wobei man auch ganz klar sagen muss: Hochwertige Seidenkrawatten sind einfacher zu reinigen, da sie vom Reinigungsmittel so schnell keinen Schaden nehmen. Deshalb sollte man beim Kauf immer auf Qualität setzen und dafür ein oder zwei Euros mehr investieren. Löst sich der Fleck nicht, hat sich eine Ersatzkrawatte im Büro bewährt. Auch Kollegen helfen vor einer wichtigen Besprechung gerne aus. Und den verunreinigten Schlips bringt man am besten nach Feierabend direkt in die Wäscherei. Dabei sollte man sich jedoch immer vergewissern, dass die chemische Reinigung schonend mit den exklusiven Teilen umgeht. Damit man noch lange Jahre Freude an der Krawatte hat.

Infos rund um die Krawatte online finden

Noch mehr Ratschläge bei Krawatten mit Flecken und sonstigen Themen rund um den Schlips bietet das Krawattenforum.com. Hier eröffnet sich interessierten Frauen und Männern die ganze Welt der Seidenkrawatten. Und neben der Möglichkeit, im Onlineshop aus einer großen Palette an Farben, Formen, Mustern und Accessoires zu wählen, hält das Portal rund um das markante Kleidungsstück für den Mann eine große Palette an Informationen für den Alltag bereit. Im Forum erfährt man nicht nur, wie man die Krawatte richtig bindet. Auch alle wichtigen Punkte zum Dresscode im Alltag und im Betrieb sind hier aufgelistet. Krawattenforum.de ist die beste Adresse für Anzugträger und Frauen mit Stil.

Über den Autor:

Die Redaktion auf officr.at gibt Ihnen wertvolle Informationen zu den Themen Office, Jobs und Business.
Datenschutzinfo